19.03.2024

Bald ist Ostern und die Passionsgeschichte wird in unseren Gruppen auf verschiedene Weise dargestellt.

Jesus zieht auf einem Esel in Jerusalem ein.

Die Menschen jubeln und legen Palmzweige auf den Weg.

Passiongeschichte, was ist das eigentlich?

In der Passionsgeschichte wird an das Leiden und Sterben von Jesus Christus erinnert.

Stationen der letzten Tage vor seiner Kreuzigung, werden mit verschiedenen Materialien dargestellt.

Zu den nächsten Geschichten wird es an dieser Stelle noch einiges zu entdecken geben.

Bis dahin grüßen wir alle mit der Liedzeile:

" Halleluja, bald ist Ostern..."

Agapemahl

Wir gestalten ein Agapemahl, im weitesten Sinne als Liebesmahl bezeichnet. Das gemeinsame Essen und Trinken erinnert an das letzte Abendmahl von Jesus mit seinen Jüngern. An diesem Abend sagte er: "Einer von euch wird mich verraten."

28.03.2024

In den letzten Tagen der Karwoche hörten die Kinder wie Jesus von Judas verraten wurde. Es folgten Verhaftung, Verrat und Verurteilung. Jesus musste sein Kreuz selbst auf den Berg Golgatha tragen. Als er am Kreuz starb, verdunkelte sich der Himmel und ein Sturm kam auf.

Doch zum Glück war das nicht das Ende, das wissen wir Christen.

Heute erlebten die Kinder den Weg von Jesus noch einmal. Am Ende stand die Auferstehung, das Garb ist leer. "Jesus lebt!" , so riefen die Frauen den Leuten in Jerusalem zu.

Am Ostersonntag wird es in den Kirchen der Stadtkirchgemeinde Gottesdienste geben. Da wird man die Ostergeschichte sicher auch noch mal erleben.

Fröhliche Ostern.