18.08.2023

Heute gab es bei herrlichem Sonnenschein unser Ferienabschlussfest.

Nach einer kleinen Andacht, die mit Erinnerungen der vergangenen Wochen gefüllt war, verging der Vormittag bei Spiel und Spaß wie im Flug.

Das leckere Mittagsbuffet lud wie immer zum verrückten Mittagessen ein. Da können die Kinder sich einen schönen Platz zum Essen suchen, das ist immer ein großer Spaß. Natürlich sind Plätze, wo kein Erwachsener gucken kann, die Besten.

Danach wurde noch getanzt und gesungen und die Mittagsruhe auf später verschoben.

Das Thema der Sommerferien war in diesem Jahr

"Ene, mene, Müll "

Mit zahlreiche Aktionen rund um den Müll wurde den Kindern das Thema näher gebracht.

Der Besuch eines Müllautos bildete da wohl einen Höhepunkt. Begeisterung fand dann vorallem, dass jeder der wollte, sich ins Auto hineinsetzen konnte, Freude pur.

Außerdem wurde Müll im Wald gesammelt, Müllmonster gebastelt, Stoffbeutel selbst genäht, der Erlös der Pfandflaschen ergab Geld für zwei Melonen und unser Mülltrennsystem in den Gruppen wurde überarbeitet.

Nun wollen wir sehen, was die Kinder mit in ihre Familien nehmen und dort weiterführen. Vielleicht konnten wir ein klein wenig zum Umweltbewusstsein beitragen.

Nun grüßen wir alle von dieser Stelle mit der Liedzeile,

"Du hast uns deine Welt geschenk ...., Gott wir danken dir."

Allen Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr.