Miteinander leben - Miteinander wachsen

Für unsere Evangelische Integrative Kindertageseinrichtung hat die die Ev.-Luth. Pauluskirchgemeinde in Marienthal die Trägerschaft übernommen. Damit trägt sie bewusst soziale Verantwortung im Stadtteil Marienthal für Getaufte und Nichtgetaufte. Die Kirchgemeinde ist eine lebendige Stadtgemeinde, die für verschiedene Zielgruppen Möglichkeiten zur sinnvollen Lebensgestaltung anbietet. Ein Arbeitsgebiet ist die Kindertageseinrichtung. Grundlage dafür ist in Markus 10, die sog. Kindersegnung: Jesus sagt:“ Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes.“ Dementsprechend basiert unsere Arbeit  mit Kindern und deren Familien auf dem christlichen Menschenbild: Jeder Mensch ist ein einmaliges, geliebtes und wertvolles Geschöpf Gottes mit einer unantastbaren Würde, zugleich aber in seiner Begrenztheit auf Vergebung und Annahme angewiesen. Jedes Kind ist von Gott in diese Welt gestellt. Wir begleiten jedes Kind und geben ihm Möglichkeiten zum Leben und Entfalten seiner Gaben und Anlagen.
Wir sehen neben der bestmöglichen pädagogischen Arbeit mit den Kindern, wie auch für jede andere Kita im SäKitaG und im Sächsischen Bildungsplan festgeschrieben,  auch das spezifisch Religiöse, Evangelische in unserer Arbeit. Dieses durchdringt den Umgang mit Kindern und Eltern und spiegelt sich im Geist des Hauses wider. Wir wissen, dass in jedem Kind religiöse Bedürfnisse angelegt sind  und rechnen damit. Wir bieten den Kindern Hilfe aus dem Schatz des Glaubens und der Tradition unserer Kirche an. Auch in organisatorischen Belangen des Hauses zeigt sich diese speziell evangelische Grundeinstellung.
Tätige Nächstenliebe leitet uns in unserer täglichen Arbeit, weil uns bewusst ist, dass Jesus uns liebt und wir darauf vertrauen, dass wir in Gott unsere Heimat haben. Freiheit und Selbstbestimmung vorausgesetzt, kommen wir unserem christlichen und gesellschaftlichen Auftrag nach, die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes zu begleiten und zu fördern.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen